Der Sagittaltyp beschreibt einen QRS-Achsen-Typen, bei dem der Hauptvektor aus der Frontalebene nach dorsal abweicht. er wird auch SISIISIII-Typ genannt. Auf den Abschnitt Achsenrotation sei an dieser Stelle verweisen.
Bei einem SISISIII-Typ zeigen sich in den Extremitäten vergleichbar große R- und S-Zacken (SISIISIII-Typ). Der Summationsvektor richtet sich im Verlauf der Kammererregung nach dorsal.
EKG
Der SISIISIII-Typ ist leicht dadurch zu identifizieren, dass die normale Abschätzung der elektrischen Herzachse aufgrund der prominenten S-Zacken in allen 3 Einthoven-Ableitungen misslingt. Die tiefe der S-Zacken kann die der R-Zacken im Einzelfall überschreiten. In den Brustwandableitungen ergeben sich meistens relativ niedrige R-Zacken (zentrale Niedervoltage).
Abb.: 31-jährige herzgesunde Frau mit SISIISIII-Typ mit Niedervoltage in den Extremitäten- und Brustwandableitungen. Ursache unklar. . 50 mm/s.
Abb.: SISIISIII-Typ, zusätzlich kompletter Rechtsschenkelblock und linksschenkelblockartig konfigurierte Extrasystolen, die in Form eines Bigeminus auftreten.
Bei Nachweis eines SISIISIII-Typs ergeben sich folgende Differenzialdiagnosen: