EKG des Monats - März 2024

Ein 81-jähriger Mann stellt sich wegen stark zunehmender Dyspnoe udn neu aufgetretenen Unterschenkel Ödeme bds. in der Praxis vor. Er war seit Jahren nicht mehr beim Kardiologen. Bekannte Vorerkrankungen: Art. Hypertonie, leichte Aortenklappenstenose.

Es fällt eine Niedervoltage auf, die die Extremitäten- und Brustwandableitungen betrifft. Es liegt ein überdrehter Linkstyp mit einem links anterioren faszikulären Block vor. Die P-Welle ist verbreitert (intraatriale Leitungsstörung) und das PQ-Intervall ist leicht verlängert (AV-Block I. Grades). 

Echokardiografisch ergibt sich eine konzentrische Wandverdickung (19 mm). Die Konstellation Herzinsuffizienz, Niedervoltage im EKG und konzentrische Hypertrophie spricht für eine kardiale Amyloidose (ATTR-Amyloidose), die dann auch in der Knochenszintigrafie bestätigt wird. 

Literatur

  • Löfbacka V, Suhr OB, Pilebro B, et al. Combining ECG and echocardiography to identify transthyretin cardiac amyloidosis in heart failure. Clin Physiol Funct Imaging. 2021 Sep;41(5):408-416.  Link 
  • Vereckei A, Katona G, Szénási G, et al. Novel electrocardiographic criteria may render possible the more accurate recognition of cardiac amyloidosis. ESC Heart Fail. 2024 Jan 19.  Link 
  • Cipriani A, De Michieli L, Porcari A, et al. Low QRS Voltages in Cardiac Amyloidosis: Clinical Correlates and Prognostic Value. JACC CardioOncol. 2022 Sep 7;4(4):458-470.  Link