Ein 81-jähriger Mann stellt sich wegen stark zunehmender Dyspnoe udn neu aufgetretenen Unterschenkel Ödeme bds. in der Praxis vor. Er war seit Jahren nicht mehr
beim Kardiologen. Bekannte Vorerkrankungen: Art. Hypertonie, leichte Aortenklappenstenose.
Es fällt eine Niedervoltage auf, die die Extremitäten- und Brustwandableitungen betrifft. Es liegt ein überdrehter Linkstyp mit einem links anterioren faszikulären Block vor. Die P-Welle ist verbreitert (intraatriale Leitungsstörung) und das PQ-Intervall ist leicht verlängert (AV-Block I. Grades).
Echokardiografisch ergibt sich eine konzentrische Wandverdickung (19 mm). Die Konstellation Herzinsuffizienz, Niedervoltage im EKG und konzentrische Hypertrophie spricht für eine kardiale Amyloidose (ATTR-Amyloidose), die dann auch in der Knochenszintigrafie bestätigt wird.